HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Über 3000 Oldtimer Gäste fuhren durch die Nacht



22.10.2012   Autor: Désirée Rohrer Kamera: Alexandra Treptow

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video über den einzigartigen Oldtimer Event "Rollendes Museum" während der Langen Nacht der Museen in München.

Die Freude an der Kunst während der Langen Nacht der Museen wurde in München erheblich befördert durch Oldtimer, die in dieser Nacht Gäste zwischen dem Deutschen Museum und dem Verkehrszentrum mitnahmen. Rund 90 Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren nahmen insgesamt 3172 Passagiere mit auf Zeitreise und brachten ihnen so automobiles Kulturgut näher.
Rollendes Museum 2012
Rollendes Museum 2012

2012 wurde das 4. Rollende Museum München eröffnet durch TV-Moderator Jan Stecker (abenteuer auto), der die erste Runde im Austin Healey mitfuhr. Besondere Begeisterung lösten immer wieder die VW Busse aus. Ein ehemaliger Lufthansa Bus, den Volkswagen Klassik aus Wolfsburg an den Start gebracht hatte, war eines der Highlights. Zwei seltene Samba Busse und ein Camping-Bus mit Original-Ausstattung beeindruckten die Mitfahrer. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Tour in einem der Vorkriegsfahrzeuge wie beispielsweise einem höchst seltenen British Salmson Baujahr 1934. Ältestes Fahrzeug im Teilnehmerfeld war der bildschöne Chrysler 52 aus dem Jahr 1927 gefolgt von einem eleganten Ford Tudor A, 1928.

Fotos: CHRISTIAN WIMMER / WIMMER FOTOGRAFIE

Zu erzählen hatten die Besitzer der historischen Automobile viel, während der Fahrt vom größten technischen Museum der Welt zum neuen Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe. Vom legendären Jaguar E-Type musste man in dieser Nacht nicht träumen, man durfte sogar einsteigen und Platz nehmen. Auch die ganz kleinen Oldtimer wie das Goggomobil, aus den Zeiten des Wirtschaftswunders konnten erprobt werden. Im Messerschmitt Kabinenroller erfährt man München aus einer neuen Perspektive.


Bilder der Preisverleihung.

Die breite Palette der Oldtimer-Szene zeigten auch die riesigen Feuerwehren, angeführt vom original Leitfahrzeug Florian 12, einem beeindruckend schönen BMW Barockengel. Ein historischer Unimog und ein seltener Framo Kleintransporter verstärkten das Feld. Der Andrang beim Rollenden Museum war groß. Aus dem Bestand von Audi Tradition chauffierten ein seltener DKW Luxusbus F800 und ein DKW F94 die Gäste.

Für viele der Gäste, die im Oldtimer mitfahren durften, war es überhaupt der erste Kontakt mit einem historischen Fahrzeug. Getragen wird dieser Event durch das Engagement jedes einzelnen Oldtimer-Besitzers, der ehrenamtlich hier an den Start ging. Unterstützt wird das Bestreben, historische Fahrzeuge ins Kultur-Welterbe der UNESCO aufzunehmen. Das nächste Rollende Museum München findet am 19. Oktober 2013 statt.











AddThis Feed Button

SUCHEN