HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Nürnberg bekommt sein erstes Oldtimer Museum



01.04.2011   Autor: Oliver Kammern

Seit er 26 Jahre alt ist, sammelt Claus Merk Oldtimer. Heute freut sich der 62jährige über eine beachtliche Kollektion an betagten Fahrzeugen und auch darüber, dass seine Tochter Christine, 26, diese Leidenschaft teilt. Die junge Frau ist Geschäftsführerin des frisch eröffneten "Merks Motor Museum".

Merk Automobilmuseum Nürnberg
Merk Automobilmuseum Nürnberg

Rund 100 Fahrzeuge auf vier oder zwei Rädern erwarten die Besucher in den lichtdurchfluteten Hallen einer ehemaligen Fensterfabrik. Legendäre sind die seltenen Nürnberger Marken wie Victoria, Mars oder Zündapp. Eine echte Rarität ist das Faun-Magirus Feuerwehrauto, dessen Karosserie in Nürnberg gebaut wurde. Auch sehenswert: ein Pontiac 601 Eight, Baujahr 1933, Bristol 400, 1947 oder der Chevrolet Coach von 1927 und zahlreiche "Brot und Butter-Autos" wie Ford P3, Renault R4 oder der Lloyd Alexander TS.

Merk Automobilmuseum Nürnberg
Merk Automobilmuseum Nürnberg

Merk Automobilmuseum Nürnberg
Merk Automobilmuseum Nürnberg
Geschäftsführerin Christine Merk vor einem der Exponaten

Gleich nebenan in der "Meisterbude" gibt es Oldtimer aus den ehemaligen Triumph Werken zu bestaunen: 62 historische Schreibmaschinen. Außerdem sind Modellautos, Radios aus Nürnberger Produktion und eine Dosensammlung zu sehen. Zwei original erhaltene Räume der Fensterbau-Firma Schlee, das Büro und die Küche aus den Fünziger Jahren laden zur Zeitreise ein.

Weiterführender Link:

Öffnungszeiten: Do- So 10 bis 17 Uhr
Klingenhoferstr. 52, Nürnberg

www.merks-motor-museum.de









AddThis Feed Button

SUCHEN