HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Oldtimer Buchtipp: Das ultimative Buch für Enten-Fans



17.03.2011   Autor: Valery Reuter

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video von Buchkritiker Claus Dreckmann über das "Enten" Oldtimer Buch.

Aktuell gehört die "Ente" zu den Oldtimern mit der größten Wert-Zuwachsrate (laut DOX) und liegt damit auf Platz eins und vor Namen wie Porsche und Ferrari. Passend für alle, die sich in den etwas spartanischen Oldtimer 2 CV von Citroen verliebt haben, erschien im Verlag Delius Klasing in der Reihe "Bewegte Zeiten" der zwölfte Band, der sich nun der "Ente" widmet. "Bewegte Zeiten" - diese Buchreihe befasst sich mit den Fahrzeugen, mit denen sich Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts motorisierte, und dem besonderen Charme dieser Epoche.

Dreckmann Ente
Dreckmann Ente


Zwischen 1959 und 1992 wurden in Deutschland mehr als 250 000 Exemplare dieses unverwechselbaren Automobils verkauft, weltweit waren es insgesamt etwa 3,8 Millionen. Das hochbeinige, robuste Fahrzeug (in Frankreich seit 1948 auf dem Markt) mit dem knappen Herstellerkürzel 2CV verfügte bis 1970 über ganze 16 PS, am Ende waren es 29. "Weniger ist mehr" schien überhaupt die zentrale Aussage dieses Autos zu sein. Sein spartanischer Charme begeisterte frankophile Individualisten ebenso wie die konsumkritischen Jungakademiker. Eines allerdings hatte der 2CV im Überfluss: Federungskomfort. Und um an warmen Tagen mit aufgerolltem Verdeck und hoch geklappten Fenstern weit nach außen geneigt durch Kurven zu schwingen und jede Oberklassenlimousine spießig aussehen zu lassen - dafür war der Entenmotor jederzeit stark genug…

Die "Ente" war für viele ihrer Fans weniger Fahrzeug als Lebenseinstellung. Sie war ein Statement für Lebensfreude statt Leistungsdruck, für Geschmack statt Protzerei. Ihr großer Erfolg hierzulande beruhte deshalb unter anderem auf einem ganz und gar untechnischen Aspekt: Sie bot die Möglichkeit, mit sehr begrenzten Mitteln Stil zu zeigen.


112 Seiten, 121 Farbfotos, 56 S/W Fotos, 11 farbige Abbildungen, Format 21,6 x 25,2 cm, gebunden,

Verlag: Delius Klasing




wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN