HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Paris - Retromobile


Grüne Oldtimer, Geburtstage & die große Bonhams-Auktion



Get the Flash Player to see this player.


Erwartungsvoll hielten einige Journalisten ihre Mikrophone in Auspuffnähe, um den Sound des legendären Elektro-Oldtimers La Jamais Contente einzufangen. Doch außer einem leisen Schnurren, lies das merkwürdige zigarrenförmige Gefährt nichts vernehmen, als es durch die Gänge der Ausstellungshalle in Richtung Freigelände davon fuhr. Gebaut hatte es Camille Jenatzy, ein belgischer Rennfahrer, der mit dem La Jamais Contente 1899 den Geschwindigkeitsrekord von 105,3 Km/Stunde hielt. Auch das kutschenähnliche Gefährt mit dem die englischen Königin Alexandra durch den Park von Sandringham düste und ein Dutzend mehr grüne Oldtimer waren fahrbare Beweise, dass es schon vor hundert Jahren alternative Antriebsmöglichkeiten gab.

Oldtimer-Geburtstage 2009

Zahlreiche Geburtstagsfeiern gab es auf der RetroMobile. Mercedes feierte 75 Jahre Silberpfeil, der Dynamic Club Panhard den 50. des Panhard PL17, Autobianchi den 40. des A112.

Autohersteller Citroen wird 90 und zeigte außerdem den Citroen 40hp von 1919, den Traction Avant von 1934 und die berühmte DS.



Die Auktion bei Bonhams

Auch beim Auktionshaus Bonhams nahm die "Göttin" Citroen DS einen großen Platz ein. Acht Fahrzeuge mit Spezial-Karosserie von Chapron wurden versteigert. Mit der Lot Nummer 123 wurde die Cabrio-Version des Citroen 1973 DS23 mit der Chassis No. 00FG6076 aufgerufen. Angedacht war für das Fahrzeug ein Preis zwischen 140.000 bis 190.000 Euro. Verkauft wurde der Wagen für 337.500 Euro.
Für weltweites Aufsehen sorgte der Verkauf des Bugatti Atalante /57S Coupé 1937 mit der Fahrgestell Nummer 5750. Erstbesitzer war Earl Howe. Das Fahrzeug hatte mehrere Male den Besitzer gewechselt, bevor es für beinahe 50 Jahre in einer Garage verschwand und nicht mehr bewegt wurde. Der kostbare Oldtimer wurde auf die Auktionsbühne geschoben. Ein Telefon-Bieter kaufte den Atalante für rund 3,4 Millionen Euro, um seine bereits vorhandene Bugatti-Sammlung zu ergänzen. Der Wagen wird in Europa bleiben.

Teilebörse & Händler

Besonders interessant war die Teilebörse für Freunde französischer Oldtimer. Hier konnte noch das ein oder andere Schnäppchen gefunden werden.
Überraschend war auch das Angebot französischer Oldtimer-Händler: viele deutsche Marken wurden zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten.









AddThis Feed Button

SUCHEN