HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


50 Jahre ACV. Jung, frisch – 50!



24.10.2012   Autor: Detlef Krehl

50 Jahre ACV
50 Jahre ACV

Wenn einem eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier persönlich zugestellt wird – richtig offiziell, dann kann man doch nicht absagen. So geschehen vor wenigen Tagen. Der ACV (Automobil-Club Verkehr) hatte nach Frankfurt, dem Ort seiner ersten Hauptversammlung, eingeladen. Weit mehr als 100 geladene Gäste erschienen im Saal Platinum 1, im Marriott-Hotel, Frankfurt am Main, in welchem sich der offizielle Festakt recht kurzweilig präsentierte. Nachdem Dr. Jochen Dobring, Präsident des ACV, einleitende Worte gesprochen und einige wenige Gäste persönlich vorgestellt hatte, übergab er das Wort dem neu ernannten Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Herrn Michael Odenwald. Ihm schlossen sich sehr zeitnah Herr Volker Stein, Stadtrat der Stadt Frankfurt a.M., Herr Christian Kellner – Hauptgeschäftsführer - Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) und Herr Friedrich W. Gieseler – Vorstandsvorsitzender - DEVK Versicherungen mit informativ, kritisch hinterfragenden und Bilanz ziehenden Grußworten an. Etwas mehr Zeit hatte die Organisation, um Generalsekretär des ACV - Horst Metzler, dem Gastredner eingeräumt. Michael Opoczynski, Journalist und Moderator beim ZDF, warnte auch gleich am Anfang seiner Rede vor den sieben Kapitel seiner Rede. Die vergangenen 50 Jahre ließ er, mit entsprechenden Beispielen belegt, Revue passieren. Er mahnte aber auch dahingehend, dass der Vorstand und das Präsidium des ACV nicht nur mit Stolz zurückblicken können sondern jetzt erst recht den Blick nach vorne richten müssen. Musikalisch gelang es dem „Prima Quartett“ für den Festakt einen festlichen, durch die Auswahl ihrer Musikdarbietungen sowohl auch glanzvollen, Rahmen zu erspielen.



Ortswechsel: Jubiläums-Festakt - zweiter Teil. Mit den bereits wartenden Bussen wurden die Gäste vom Marriott-Hotel Frankfurt zum Capitol nach Offenbach am Main chauffiert. Während die Gäste über den roten Teppich flanierten und von einer „Hundertschaft“ Fotografen mit Blitzlichtgewitter empfangen wurden, erfüllte die Saxophon-Spielerin Petra Pulchera mit ihren Klängen das Foyer. Der Saal und die Bühne des altehrwürdigen Lichtspieltheaters empfing das neugierig gewordene Festabend-Publikum. Für Salon-Atmosphäre und unaufdringlichen puren Musikgenuss sorgte im Hintergrund die am Flügel spielende und singende Marina Leva. Zwischen den einzelnen Gängen eines perfekten Menues, von freundlichem Personal des Caterers kredenzt, moderierte die charmante Tamara Sedmak, wie auch schon während des vorangegangen Festaktes, die einzelnen Epochen und Dekaden des ACV an. Präsentiert und dargestellt wurden diese Zeitabschnitte vom Kölner Bewegungstheater – die mobilés. Ihre atemberaubende Performance begeisterte immer wieder aufs Neue das Publikum. Ob als Schattentheater, Körperakrobatik, Dance-Floor-Choreografie. Ein Höhepunkt der Extraklasse für einen solchen Festabend. Eingebunden in dieses außergewöhnliche Theater wurden automobile Ikonen ihrer Epochen auf die Bühne gefahren. Ein Beispiel hierfür war die „Linie der Vernunft“, die „Badewanne“, der FORD Taunus 17M (P3: 1960-1964), VW Golf Serie 1 (1974-1983) und BMW 8er Coupé (1989-1999). Ein mehr als überraschter und fast sprachloser Wolfgang Winter, der als ACV-Mitglied die Fragen zum Jubiläums-Quiz richtig beantwortet hatte und durch Ziehung seines Coupons das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte, erhielt einen VW Polo BlueMotion als Hauptpreis. Herr Winter wusste nicht, bis zu dem Augenblick in dem sein Name im Capitol genannt wurde, das er gewonnen hatte. Den „mobilés“ blieb es als Schlusspunkt überlassen das neue zukunftweisende Logo und Corporate Identity (einheitlicher Auftritt nach außen) mit der neuen Farbgebung zu präsentieren. Ein neuer, 50 Jahre junger acv feierte die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch.

Detlef Krehl











AddThis Feed Button

SUCHEN