HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Messe - Die kleine Schwester Automédon mausert sich



26.09.2012   Autor: Valery Reuter

Oldtimer Automedon Messe 2012
Oldtimer Automedon Messe 2012

Der Pariser Autosalon 2012 schließt seine Türen und die kleine Schwester der großen Oldtimer-Messe ‚Retromobile‘ öffnet vom 13. bis 14. Oktober 2012 ihre Pforten. Zum 12. Mal findet die „Automédon“ im Parc des Expositions du Bourget statt. Auf über 20.000 Quadratmetern warten die Franzosen mit ein paar besonderen automobilen Leckerbissen auf.



Zum Auftakt am 13. Oktober defilieren 100 ausgewählte Cabrios an den Zuschauern vorbei und stellen dabei die Historie der Cabrios zur Schau. Eine Augenweide, denn die einhundert teilnehmenden Fahrzeuge wurden von der FFVE (France Federation of Vehicles Period) ausgewählt. Die Geschichte der Cabriolets beginnt bereits in den Zeiten der Pferdegezogenen Kutschen. Heute sind die Cabriolets elegante Verführer mit vier bis zwölf Zylinder. Mit dem Cabriolet wird direkt das Lebensgefühlt, die Freiheit und Luxus verbunden.
In den frühen 1920er Jahren waren es die Phaetons, gefolgt von den Torpedos. Die Fahrer kümmerten sich nicht um das Wetter. Einzig galt das Interesse der Sportlichkeit auf vier Rädern. In den 1930er und 40er Jahren verkörperten Cabrios den Luxus und die Lust am Leben. Anschauliche Repräsentanten dieser Ära sind Automobile von Talbot, Delahaye, Hotchkiss, Hispano Suiza oder Sport mit Porsche, Facel-Vega, Bugatti, Amilcar. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die „Neue Welle“ mit den leichten, flotten Triumph, MG oder Alphas. Da gerät man ins Träumen und denkt an Brigitte Bardot in St. Tropez … Die Cabriolet Parade über 15 Kilometer startet um 10 Uhr am Place du Maréchal Joffre gegenüber der Ecole Militaire. Die schönsten Plätze fürs Zuschauen findet man unter: www.automedon.fr

Oldtimer Automedon Messe 2012
Oldtimer Automedon Messe 2012

Erstmals wird während der Messe auch ein Concours d’Elegance veranstaltet. Am Sonntag, 14. Oktober (14 bis 15 Uhr) werden die elegantesten Oldtimer gewählt.
Den legendären amerikanischen Schlitten der 50er und 60er Jahre ist eine weitere Sonderschau gewidmet. Einen Ehrenplatz bekommen die Sonderausstellungen „Tricyclecars“ & „50 Jahre Citroen 2CV“. 50-jährigen Geburtstag feiern der Renault Rambler und der Lancia Beta.
Auf der Messe selbst sind 300 verschiedene Stände besetzt mit den renommiertesten Clubs aller Marken, Oldtimer- Handwerkern, Teilehändlern, Auto- und Oldtimer-Motorräder.
„Automedon ist ein lebendiges Museum“, so Messe-Organisator Yves Levasseur „Die Messe verkörpert die reiche Geschichte der Automobil-und Motorradindustrie“.











AddThis Feed Button

SUCHEN