HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Kurz notiert
Illegale Oldtimer

Kurz Notiert
Kurz Notiert
Ein Sturm der Entrüstung tobt in Südafrika. Besitzer von linksgesteuerten Oldtimern haben sich zusammengeschlossen und bereiten sich auf einen langen Weg durch die Instanzen bis zum obersten Verfassungsgericht vor. Wie die "Indipendent on Sunday" in ihrer Ausgabe vom 29. 11.08 berichtet, sollen linksgesteuerte Fahrzeuge keine Straßenzulassung mehr bekommen. Das soll auch Fahrzeuge betreffen, die bereits gekauft und jahrelang gefahren werden.
Rechtsanwalt Shahir Ramdass, der von der SAAVA (Southafrican Veteran and Vintage Association) und der Motorsort SA engagiert wurde: "Wenn der Schlichtungsversuch im Vorfeld scheitert, um das Gesetz abzuändern, sehen sich tausende von Oldtimer-Besitzern gezwungen gegen das Gesetz bis vor das Verfassungsgesetz vorzugehen." Tatsache ist, dass nach der neuen Regelung auch bereits seit Jahren angemeldete Fahrzeuge von ihren Besitzern plötzlich illegal gefahren werden würden. Ramdass erklärt: "Die Gefahr von LHDs (Left Hand Drivers, Linksgesteurte Fahrzeuge, Anm.d.Red.) auf die die Regierung hinweist geht gar nicht von PKWs aus, sondern von den zahlreichen importierten Lastwagen. Aber die Regierung hat einfach ihre Restriktionen auf alle Fahrzeuge ausgedehnt."
Unterstützt wird das Anliegen von bekannten und prestigeträchtigen Clubs wie dem Mercedes Benz Club von Südafrika, dem Porsche Club, Mini, dem Volvo Besitzer Club, dem Rolls Royce Club und Jaguar.
12/08








AddThis Feed Button

SUCHEN