HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Der Restaurator, dem auch die Sheiks vertrauen



15.02.2012   Kamera: Kay MacKenneth ; Text: Désirée Rohrer

Get the Flash Player to see this player.

Seit Jahren standen sie ungeachtet in den Garagen. Ob Mustang, Ferrari, Rolls Royce oder Mercedes - ein altes Auto war nichts, womit man in den aufstrebenden Golfstaaten Renomée zeigen konnte. Bisher - denn inzwischen dreht sich der Wind und die wichtigsten Familien des Landes und angesehene Unternehmer erkennen das Potential, das in ihren Garagen schlummert. Die Emaar Dubai Classic Car Show, die seit vier Jahren immer Anfang Dezember unter dem höchsten Turm der Welt stattfindet, hat ein Übriges dazu beigetragen. Nach Schätzungen sind zwischen 25.000 und 30.000 Oldtimer in den Vereinten Arabischen Emiraten noch immer im Dornröschenschlaf. Es gibt Sammlungen, die man kostenfrei besichtigen kann und andere, die wie ein Geheimnis gehütet werden.

Dubai Classic Oldtimer
Dubai Classic Oldtimer

Der Restaurator des Vertrauens ist in diesem Neuland Vijay Pillai, der sich seit rund sechs Jahren auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert hat. Selbst eine Probefahrt durch den dicken Verkehr auf den Straßen Dubais gehört dazu. Vijay Pillai hatte ersten Kontakt mit Oldtimern, als ein Kunde aus Australien seinen Daimler Dart restaurieren wollte. Der Funke und die Idee möglichst nahe am Original zu arbeiten sprang über.
Inzwischen sind vier Hallen der Marx Garage von Vijay Pillai gefüllt mit Oldtimern, die auf Restauration warten oder kurz vor der Fertigstellung sind.

Dubai Classic Oldtimer
Dubai Classic Oldtimer

Die Zeit drängt, denn der Concours d’Elegance in Kuwait ist der nächste Auftritt für die schönsten der schönen Oldtimer der Region. Beim seltenen Adenauer 300 Cabriolet, kann auch Vijay Pillai seinen Stolz kaum verbergen, als er von den hohen Staatsgästen erzählt, die in diesem Oldtimer gereist sind. Seit sieben Jahren wird das wertvolle Fahrzeug restauriert. Da die Beschaffung der Original-Ersatzteile bei einem solch seltenen Fahrzeug extrem schwierig ist, musste der Besitzer Geduld mit bringen. „Der Wagen ist schon auf der Straße“, berichtet Vijay Pillai, „aber es fehlt noch an ein paar Kleinigkeiten wie Chrom-Details, die noch nicht ganz perfekt sind.“ Die meisten Ersatzteile kommen vom Mercedes Classic Center aus Deutschland, während der Motor bei einer berühmten Firma in USA überholt wurde, die ausschließlich auf 300er Motoren spezialisiert ist. Seit eineinhalb Jahren wird die Situation um die Ersatzteilbeschaffung zunehmend schwieriger. „Speziell mit den Gummiteilen wird es manchmal eine echte Herausforderung“, so Vijay Pillai „da die Händler hier von Mercedes nicht damit beliefert werden und selbst wenn man es bekommt ist es übermäßig teuer.“

Dubai Classic Oldtimer
Dubai Classic Oldtimer

Originalität, das hat man auch im Land der 1001 Möglichkeiten schnell gelernt – ist das Wichtigste bei der Restauration eines Oldtimers, der an Wert gewinnen soll. Der Auftraggeber dieses Jaguars hat Vijay Pillai deswegen mit allen Details deren er habhaft werden konnte, versorgt.
Vor jeder Restauration steht die Recherche der genauen Daten und Eigenheiten eines Oldtimers. Dabei ist das Internet oft die einzige Möglichkeit an Informationen zu kommen. „Auf dem lokalen Markt hier gibt es kaum eine Chance, sich zu informieren. Dafür sind wir auf das Internet oder historische Bücher angewiesen. Natürlich aber hängt es jeweils davon ab, wieviel Geld und Zeit ein Kunde darauf verwenden will“, berichtet der Restaurator und „Mit jedem Fahrzeug, das wir machen werden wir besser und besser.“

Dubai Classic Oldtimer
Dubai Classic Oldtimer

Die Blecharbeiten werden von Spezialisten ausgeführt, die seit Generationen das Handwerk der Schmiedekunst innerhalb der Familie weitergeben. „Das hat uns ermöglicht, auch Teile nach zu fertigen und zu ihrer alten Schönheit zurück zu bringen“, so Vijay Pillai „denn es gibt viele Teile einfach nicht mehr zu kaufen.“ In den Vereinten Arabischen Emiraten gibt es keine übergreifende Ausbildung zum Fahrzeugrestaurator, deshalb führt der Unternehmer für seine Mitarbeiter wöchentlich Kurse zur Weiterbildung durch.

Die hohe Qualität der Max Garage von Vijay Pillai hat sich über die Landesgrenzen herumgesprochen. „Vier bis fünf Fahrzeuge, die wir hier restauriert haben sind nach Deutschland gegangen“, erzählt er „die meisten anderen Kunden sitzen aber in den Golfstaaten.“

Weitere Informationen:
Über Dubai:
www.dubaitourism.ae
www.definitelydubai.com
Beste Flugverbindungen:
www.emirates.com







AddThis Feed Button

SUCHEN