HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Mercedes 2011: Die Auftritte, das Archiv, das Museum



06.01.2012   Autor: Oliver Kammern

Mercedes Classic 2011 Oldtimer
Mercedes Classic 2011 Oldtimer

In Stuttgart freut man sich bei Mercedes-Benz Classic. „Mercedes-Benz Classic konnte in diesem Jahr die Faszination der Marke Mercedes-Benz weltweit unter Beweis stellen. Wir haben Menschen und Fahrzeuge bewegt“, so Michael Bock, Leiter des Mercedes-Benz Classic Centers und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. „Allein aus unserer Sammlung heraus haben wir 1.400 Einsätze bestritten, nahezu doppelt so viel wie in einem Jahr ohne Jubiläum.“ Allein der Benz Patent-Wagen, von dem es in der unternehmenseigene Fahrzeugsammlung mehrere Repliken gibt, absolvierte 160 Auftritte auf der ganzen Welt. Im Jahr 2011 hat die Mercedes Benz Classic Sammlung mehr als 1400 Fahrzeuge weltweit auf fast 470 Veranstaltungen präsentiert. Insgesamt umfasst die Sammlung mehr als 900 Fahrzeuge aus der Geschichte von Mercedes-Benz – Personenwagen, Nutzfahrzeuge und Rennsportautos. Allein in 2011 sind 35 Fahrzeuge hinzugekommen. Eins der letzten war der „Bandabläufer“ der SL-Baureihe R 230: das letzte gebaute Fahrzeug der Serie rollte direkt in die Sammlung, bevor im Januar 2012 der neue SL präsentiert wird.

Die Mercedes-Benz Classic Archive gelten als eines der größten Wirtschaftsarchive ganz Europas und als das wohl umfangreichste in der Autoindustrie. Was Zahlen eindrucksvoll belegen: Würde man sämtliches Archivmaterial aneinander reihen, ergäbe sich eine Strecke von rund 15 Kilometer Länge. Ergänzt wird es von mehr als 3 Millionen Fotos und 2500 Filmmedien. Die Mercedes-Benz Classic Archive und Sammlung feierten in 2011 selbst ein rundes Jubiläum– vor 75 Jahren wurden sie offiziell gegründet, im Dezember 1936.

Rund 701.000 Besucher aus mehr als 175 Ländern kamen in 2011 ins Mercedes-Benz Museum. 4000 Führungen in zehn Sprachen wurden durchgeführt. Das ist nicht allein auf das Jubiläum „125 Jahre Automobil“ zurückzuführen, sondern auch auf das attraktive Veranstaltungsprogramm, dass sich als feste Größe etabliert hat. Insgesamt zählte das neue Museum seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren im Mai 2006 bisher 4,2 Millionen Besucher. Knapp ein Drittel stammt aus dem Ausland. Die meisten Besucher kommen aus Deutschland, gefolgt von den Ländern China, USA, Frankreich und Schweiz.






AddThis Feed Button

SUCHEN