HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Virtuelles Museum
Kühlerfiguren - Rendezvous mit dem Wind




Persönlichkeit und Individualität spiegelte sich in den Anfangszeiten der Automobilität nicht nur in den Formen der Fahrzeuge wieder, sondern auch im Design der Kühlerfiguren. Sie waren Kunstobjekt und Statement zugleich, zeigten Stand, Interesse und oft auch den Humor des Fahrzeugbesitzers.




Ihren Höhepunkt erreichten die Kühler-krönenden Kunstwerke in den zwanziger Jahren. Das überschäumende Lebensgefühl fand sich wieder in kessen Kunstwerken und teils kuriosen Figuren aus der Welt der Mythen, dem Tierwesen, dem Sport und der Religion. Bald erkannten einige Automarken den Wiedererkennungswert für sich und entwickelten ihr eigenes, bleibendes Symbol wie beispielsweise Bugatti, Rolls Royce, Bentley oder Mercedes. Im Zuge der Modernisierung der Kühlerverschlüsse verschwanden die Figuren von den Fahrzeugen und waren zuletzt ab den 60er Jahren auf Grund der schweren Verletzungen bei Unfällen, gar nicht mehr zugelassen.
Volker Neumann und Siegmund Schaich, zwei passionierte Experten und Sammler in Sachen Kühlerfiguren, haben über Jahren Raritäten zusammengetragen und eröffnen nun ihr eigenes virtuelles Museum unter www.Oldtimer-Kuehlerfiguren.de.









AddThis Feed Button

SUCHEN