HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Doppelsieg für den E-E-Type



Datum: 10.11.2011     Autor: Oliver Kammern

Oldtimer, E-E-Type, Windreich
Oldtimer, E-E-Type, Windreich

Über den krönenden Abschluss einer erfolgreichen E-Mobilitäts-Saison der Windreich AG freute sich Vorstandsvorsitzender Willi Betz, der mit seinem elektrifizierten Jaguar E-Type 92 Kilometer zwischen Brighton und London während der RAC Future Car Challenge gefahren war. Er belegte sowohl den ersten Platz in der Kategorie 'Prototypen' als auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der 'Windreich E' war der einzige Oldtimer unter den rund 65 angemeldeten Fahrzeugen. Die Einladung wurde vom Königlichen Automobilclub (RAC) ausgesprochen, um die herausragende Windreich-Idee zu würdigen, dieser Sportwagenikone die zeitgemäße Bedeutung seiner Zusatzbezeichnung 'E' zu geben.

Oldtimer, E-E-Type, Windreich
Oldtimer, E-E-Type, Windreich

Bei der 2011 zum zweiten Mal stattfindenden Wettfahrt traten Automobilhersteller und selbständige Ingenieure aus aller Welt gegeneinander an, darunter auch Persönlichkeiten wie die englische Formel 1-Legende Damon Hill. Das Spektrum der Wettbewerbsfahrzeuge reichte von Brennstoffzellenautos über rein batteriebetriebene Elektroautos bis hin zu Fahrzeugen mit Hybridantrieb und Range Extender. Sieger war, wer den geringsten Energieverbrauch vorweisen konnte. Ermittelt wurde der Energieverbrauch mit Hilfe hochpräziser Messmethoden von einem Techniker-Team des Imperial College London. Die Strecke der 'Future Car Challenge' führte vom Seebad Brighton bis in die Londoner Innenstadt - dies sorgte für die richtige Mischung aus Landstraße, Autobahn und dem berüchtigten Stadtverkehr der britischen Hauptstadt. In der Londoner Regent Street erwartete den Windreich E ein Empfangskomitee von 50 klassischen Jaguar E. Anlass dieser außergewöhnlichen Begrüßung war das 50. Jubiläum der britischen Sportwagen-Ikone.

Oldtimer, E-E-Type, Windreich
Oldtimer, E-E-Type, Windreich

Die 'Future Car Challenge' (FCC) ist die konsequente Ergänzung des 'London to Brighton Veteran Car Run' (LBVCR), einer der weltweit traditionsreichsten Oldtimer-Fahrten. Der LBVCR wird seit 1930 vom Königlichen Automobilclub ausgerichtet. Er soll an den 'Emancipation Run' zur Feier eines neuen Gesetzes zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit aus dem Jahr 1896 erinnern, mit dem diese das Potenzial des Autos unter Beweis stellen wollten. Seit 2010 veranstaltet der RAC zeitgleich auch die FCC, den weltweit wichtigsten Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben: Sie soll dem Paradigmenwechsel hin zur E-Mobilität Rechnung tragen.Insgesamt lockten beide Events über 250.000 Zuschauer in die Londoner Innenstadt - diese konnten dort drei Jahrhunderte Automobilgeschichte erleben.







AddThis Feed Button

SUCHEN