HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


VW Oldtimer Rennlegenden im Maßstab 1:43



Datum: 26.01.2011   Autor: Kay MacKenneth

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video über die Oldtimer Modelle der VW Classic Car Linie, dem Race Iltis und dem Mille Miglia Käfer.

Bei der 2. Rallye "Oasis Paris Dakar", die am 1. Januar 1980 begann, gingen vier ganz besondere Offroader an den Start - VW Typ 183 Race Iltis. Und es sollte sich lohnen, denn das Dakar-Engagement wurde zum großen Erfolg. Alle vier Fahrzeuge erreichten nach dem 4315 Kilometer langen Marathon, der sich über 22 Tage zog und auch durch die Wüsten Afrikas führte, das Ziel in Dakar. Als Sieger setzten sich Freddy Graf Kottulinsky und Beifahrer Gerd Löffelmann gegen alle Widrigkeiten Nordafrikas durch. Auch den zweiten und vierten Platz besetzten die Teams mit einem Iltis Race. Dieser ausgefallenen Rennlegende widmet sich VW in der neuen Modell der Classic Cars Linie im Maßstab 1/43.

VW Race Iltis
VW Race Iltis


Liebevoll und detailgetreu präsentiert sich das Modell des robusten Allraders.
Der Race Iltis profitierte von der Technik des Serien Modells. Lediglich kleine Umrüstungen wurden Iltis vorgenommen, um ihn für die harten Ansprüche der Rallye vorzubereiten. Dank Doppelvergaser steigerte man die Leistung auf 110 PS und somit erreichte der Race Iltis eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Hinzu kam die typische Rallye-Ausrüstung mit Unterbodenschutz, Zusatzinstrumenten, Überrollkäfig, Sportsitzen, Zusatzscheinwerfern und einem 90 Liter großen Extratank.

VW Race Iltis
VW Race Iltis


Ansonsten profitierte der Race Iltis von den handfesten Vorteilen des Serienmodells - also der belüfteten Kupplung, den mehrfach abgedichteten Antriebswellen oder auch der Schleuderzentrifuge des Trockenluftfilters, die Sandpartikel aussortierte. Last but not least punktete natürlich der Allradantrieb, der bei voller Fahrt zugeschaltet werden konnte.

VW Mille Miglia
VW Mille Miglia


Aber auch einer zweiten Rennlegende widmet sich VW in der Classic Car Linie. Einem 1:43 Modell des Mille Miglia Käfers aus dem Jahr 1954. Die Rennqualitäten des VW Käfers sind jedem durch den Filmstar Herbie bekannt. Doch weniger bekannt ist, dass Rennfahrer Paul Ernst Strähle auf seinem "Dapferle" genannten VW 1300 Brezel-Käfer 1954 den 3. Platz der Mille Miglia als Klassensieger in der eineinhalb Liter Hubraum Klasse erzielte. 1954 gingen bei der Mille Miglia 400 Fahrzeuge an den Start.

VW Mille Miglia
VW Mille Miglia


Der kleine Volkswagen rollte am Morgen des 6.Mai 1954 um 3:47 Uhr von der Startrampe in Brescia. Dem Slogan "und er läuft und läuft und läuft" machte auch dieser Käfer alle Ehre. Mit seinem 60 PS starken Porsche Motor im Heck erzielte der 650 kg leichte Rennbolide eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km/h. Damit kämpfte sich die beiden Schwaben Strähle und Spingler durch die engen Passstraßen Italiens und kamen am Ende als 43. durch das Ziel. Auch dieses Modell ist mit Liebe für Details gefertigt und gehört in die Vitrine des Modell-Auto Sammlers.

Weiterführende Links:
www.volkswagen.de




wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN