HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Mercedes-Benz Museum mit neuen Ausstellungsraum



Datum: 24.01.2011   Autor: Oliver Kammern

Stuttgart. "Wir starten das Jubiläumsjahr nicht nur mit der Geschichte des Automobils", so Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic , "sondern werfen mit unserem neuen Raum ‚Aufbruch - Der Weg zur emissionsfreien Mobilität' vor allem einen Blick in die Zukunft.Unsere Besucher fragen uns tagtäglich wie es weiter geht. Wir haben die Herausforderung angenommen und präsentieren im Mercedes-Benz Museum künftig unterschiedliche Antriebsvarianten - vom optimierten Verbrennungsmotor über Elektro- und Hybridantriebe bis hin zur Brennstoffzelle."

Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz Museum
Ein neuer Ausstellungsraum im Mercedes Benz Museum

Auf dem chronologischen Rundgang durch die Jahrzehnte zeigt Mythos 6 künftig Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft. Vielen Museumsbesuchern geht es darum herauszufinden, wie sich Fahrvergnügen und Verantwortung in einem Fahrzeug vereinen können. Im neu konzipierten Themenraum stellen fünf Automobilexponate die Antriebsvarianten der Zukunft vor. Eines der Exponate wird regelmäßig ausgetauscht, um den aktuellen Entwicklungen bei Mercedes-Benz Rechnung zu tragen.

Umgeben ist der Raum von einer Zeitleiste mit über 60 Monitoren. Mit dieser Genealogie können die Museumsbesucher Entwicklungen im Bereich Antriebe in 125 Jahren Automobilbau verfolgen. Wie in jedem Mythosraum lädt eine Werkbank zur Interaktion und zur thematischen Vertiefung ein - ob im Mikrokino, per Touchdisplay oder Exponat zum Anfassen.

Das Mercedes-Benz Auto 2000 wurde 1981 erstmalig auf der IAA Frankfurt gezeigt. Das Fahrzeug ist die Antwort auf den Aufruf der Bundesregierung nach einem Auto mit möglichst wenig Kraftstoff - ein Blick in die Zukunft. Das Forschungsfahrzeug bietet auf einer Plattform drei verschiedene Antriebskonzepte: Sowohl der V8 Benziner als auch der hier gezeigte V6 Turbodiesel und die Variante mit Gasturbinenantrieb unterschreiten die gesetzte Verbrauchsgrenze von maximal elf Litern auf 100 Kilometern, für damalige Verhältnisse ein äußerst niedriger Wert für ein Fahrzeug dieser Größe.

Mit dem NECAR 1 (New Electric Car) präsentierte Mercedes-Benz 1994 das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Welt. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser um. Dabei entsteht elektrische Energie, die einen Elektromotor antreibt. Die großen Wasserstofftanks und die weiteren Komponenten zur Energieerzeugung wiegen etwa 800 Kilo und füllen die gesamte Ladefläche des Transporters aus. Von Alltagstauglichkeit ist diese Erfindung noch weit. In den Folgegenerationen gelingt es, die Brennstoffzellen-Technologie immer weiter zu verkleinern.

Mercedes Benz Museum
Mercedes Benz Museum

Noch nicht auf der Straße, aber schon im Museum: Im Januar 2011 stellt Mercedes-Benz die dritte Generation der SLK-Klasse vor. Sie setzt in puncto Sicherheit neue Maßstäbe für offene Sportwagen. BlueEFFICIENCY Maßnahmen wie Direkteinspritzung und ECO Start-Stopp-Funktion machen das Fahrzeug bis zu 30% effizienter.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen gibt es für Besucher im Classic Kundencenter unter Telefon 07 11 / 17 - 30 000 oder online unter www.mercedes-benz-classic.com




wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN