HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Erstes deutsches Elektroauto auf der Retro Classics



Datum: 23.01.2011   Autor: Oliver Kammern

"Aus einer Laune heraus" beschließt der Kfz-Sachverständige Franz Haag, den Elektrowagen des Pioniers Andreas Flocken nachzubauen. Haags Ziel ist es, mit dem Fahrzeug an der "Bertha Benz Challenge" im September 2011, der offiziellen Einweihungsfahrt der "Bertha Benz Memorial Route" teilzunehmen. Doch zuvor wird das Gefährt auf der Retro Classics zu sehen sein.

Retro Classics 2011 Flocken Wagen
Retro Classics 2011 Flocken Wagen
Andreas Flocken in einem Flocken-Elektrowagen 1903 Bildquelle: NP-Coburg

Als Basis nahm "Joe" Haag, der findige Tüftler aus Marktoberdorf, eine zeitgenössische Doktorkutsche, die er auf dem Dachboden fand. Andreas Flocken, der deutsche Pionier in Sachen Automobil, hat es wohl genauso gemacht. Flocken, hatte schon länger mit verschiedensten Antrieben (auch Dampf) experimentiert, ehe er 1988 die erste Kutsche mit Elektromotor ausstattete, dessen Kraft wurde über Lederriemen auf die Hinderachse übertragen. Vom ersten vierrädrigen Elektro-Fahrzeug fehlt heute jede Spur, der Nachbau Haags ist die erste Möglichkeit dem Pioniergeist des ersten automobilen Aufbruchs zu folgen.

Date to Save: Der gezeigte Flocken Wagen wird auf der Retro Classics 2011 ausgestellt.

Retro Classics 2011
Retro Classics 2011

In den Anfangstagen des Automobils standen Dampf, Öl und Elektrizität in scharfer Konkurrenz als Antriebsmittel zueinander. Um 1900 waren rund 38 Prozent aller in den USA gefahrenen Automobile Elektrowagen, in New York sogar 50 Prozent. Der frühe Elektroantrieb scheiterte jedoch an der geringen Kapazität der damaligen Batterien, die eine Überwindung weiter Strecken nicht erlaubten. Im Mutterland der Massenfertigung, den USA, bedeutete dies ein klares Aus für die Elektrotechnik im Automobilbau.

Mit seinem Projekt will Franz Haag ein Zeichen setzen: Von der Bertha Benz Challenge könne "ein weltweit sichtbares Signal für einen neuen Aufbruch ausgehen. Diese zweite automobile Revolution wird diesmal die Fahrzeuge umweltgerechter machen, da sie alternative Antriebe und leichtere Karosserien propagiert."

Zur Eröffnung der Retro Classics 2011 am 10. März wird der in Vergessenheit geratene Meilenstein der Automobilgeschichte am Stand des Vereins RetroClassicCultur auf der Galerie in Halle 1 der Öffentlichkeit präsentiert.

www.retroclassic.de

Freitag, 11. März, bis Sonntag, 13. März 2011
Am Donnerstag, 10. März, findet von 16 Uhr bis 19 Uhr der Preview-, Fachbesucher- und Pressetag statt.



wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN