HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Mühlheim
Der Oldtimer "Star of India" kehrt 2011 zurück nach Indien

Datum: 07.12.2010     Autor: Adrien Duncan

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video mit dem Star of India.

Im Mai 2010 kam in Monaco ein Teil der Sammlung des Mühlheimer Unternehmers Hans-Günther Zach zur Auktion. Das Highlight der Sammlung war ein Rolls Royce Phantom II, der 1934 an den Maharadj von Rajkot für den täglichen Gebrauch ausgeliefert worden war und die RM-Auktion in Monaco mit einem Zuschlag bei 644.000 Euro verließ. Wie jetzt bekannt wurde, kommt der Oldtimer nun doch noch - nach einem Umweg über Kanada - wieder zurück in den Besitz seiner indische "Ursprungs"-Familie. Mandhatasinh Jadeja , 45, Enkel des früheren Besitzers Thakoresaheb Lakhajiraj Bapu, hatte den Wagen in einer Präsentation der AGO Art Gallery of Ontario, Kanada entdeckt und per Internet ein Angebot beim zuständigen kanadischen Auktionshaus für das Fahrzeug abgegeben. Für 705,300 Dollar kann er nun den sogenannten "Star of India" sein Eigen nennen. "Ich bin sehr glücklich, dass ich das Erbe meines Großvaters Dharmendrasinhji wieder zurück bringen kann", erklärte der Prinz von Rajkot den Reportern. "Mein Großvater hatte den Wagen seinerzeit nach seinen Wünschen bauen lassen. Bis 1968 blieb das Fahrzeug in Familienbesitz, dann war es an Bill Meredith-Owens verkauft worden."

Star of India
Star of India

Urgroßvater Dharmendrasinh Jadeja genoss bei seinen Untertanen große Popularität. Der Grund waren seine Entwicklungsprojekte und Zuwendungen für die Armen. Dementsprechend ist das Motto der Familie "Raaje Dharmi Praja Raja" (Die erste Pflicht eines Herschers ist seinen Untertanen zu dienen) auf dem Fahrzeug angebracht. Im Familienfuhrpark wird der "Star of India" von drei modernen Autos (angeführt von einem Skoda Octavia) und einem 1948 Rolls Royce neben sechs weiteren Oldtimern erwartet. Des Prinzen Traum war ursprünglich die Erweiterung der Sammlung um einen historischen Mercedes.

Star of India
Star of India

Die Rückkehr des safranfarbenen "Star of India" wird in Indien mit großer Emotion verfolgt. Manoharsinh Jadeja, Sohn des ersten Besitzers sagte bei den Feierlichkeiten zu seinem eigenen 75. Geburtstag am 29. November: "Der Wagen ist Zeuge unzähliger Festlichkeiten und historischer Momente unseres Landes gewesen. Mahathma Gandhi und auch die Queen sind schon mit diesem Rolls Royce chauffiert worden".

" Der"Star of India" wird allerdings frühestens im April/Mai 2011 in Indien erwartet. Bis zum 3. April bleibt er Teil der soeben eröffneten Ausstellung "Maharadscha - Pracht der indischen Fürstenhöfe", die in Zusammenarbeit der Royal Victoria und Albert Museums, London zusammengestellt worden war und in München bereits bis Mai 2010 (allerdings ohne den Star of India) zu sehen war.

In Indien freut man sich schon auf die Feierlichkeiten, die abgehalten werden sollen, wenn der Wagen im Rajkot landet. Mandhatasinh, hat dafür eine große Prozession geplant.

Weiterführende Links:

Foto Quelle: www.livewithculture.ca

Dies könnte Sie auch interessieren:

Der Prinz von Rajkot über seine politische Einstellung

Die Eröffnung der Ausstellung in London









AddThis Feed Button

SUCHEN