HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Hong Kong
Wie es um Oldtimern in Hong Kong steht

Datum: 22.07.2009     Autor: Basil Rohrer

Get the Flash Player to see this player.


Ja, es gibt sie, mitten in den Wolkenkratzer-Schluchten - Oldtimer in Hong Kong. Das klingt genauso paradox, wie die Tatsache, dass Hong Kong ein echtes Wanderparadies ist. Zunächst denkt man bei der asiatischen Millionen-Metropole an Menschenmassen, an Hausboote und blinkende Leuchtreklame. Man denkt an atemberaubende Ausblicke auf die Skyline, berühmte Hotels und tanzende Drachen bei Straßenfesten. Aber an Oldtimer? Oldtimer-TV wollte es wissen und traf den Classic Car Club of Hongkong. Club-Chairman Elton Lau traf in seinem selbst restaurierten Ford A Model ein, das schon zu Zeiten durch die Stadt fuhr, als ein Hong Kong Taxi noch ein Mercedes Ponton war und die Straßen in den Häuserschluchten noch kein Verkehrschaos kannten.ßen Säulen des Casinos ist wie immer etwas Besonderes. Auch die restlichen Regentropfen wischt man einfach weg, bevor stilvoll im Park die schöne Lebensart um das historische Automobil zelebriert wird.

HongKong
HongKong

"Natürlich gibt es viele Autoclubs in Hong Kong, aber wir sind der einzige Club, der sich um historische Fahrzeuge kümmert", so Elton Lau und verweist stolz auf seine 500 Mitglieder und die 700 Oldtimer. "Der älteste Wagen in unserem Club ist ein Rolls Royce von 1911." Die Aktivitäten des Classic Car Club of Hong Kong sind vielfältig. Neben dem Concours d’Elegance, der alljährlich im Oktober stattfindet, widmet man sich einmal im Monat der Wohltätigkeit und nimmt Senioren mit auf Zeitreise. Unterstützung erfahren Old- und Youngtimerbesitzer in Hong Kong auch durch die Regierung. "Es gibt eine Sondergenehmigung für unsere Mitglieder, die Fahrzeuge haben, die älter sind als 20 Jahre" erklärt Carl Yuen. "Sie bezahlen keine Steuern, sie müssen keine Sicherheitstests machen oder Abgaswerte erfüllen. Alles was wir tun müssen, ist vor der Fahrt eine Fahrerlaubnis zu unterzeichnen im Verkehrsministerium. Darin erklären wir, dass wir den Oldtimer für Zwecke des Classic Car Clubs fahren werden." Die meisten Hong Kong Chinesen bewegen sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch den Großstadtdschungel. Hong Kong ist mit nur 1090 Quadratkilometern überschaubar groß. Carl Yuen: "Alle Oldtimer hier haben einen sehr geringen Meilenstand. Wir fahren nur kurze Distanzen." Doch einfach ist es nicht in Hong Kong Oldtimerbesitzer zu sein. Kwok Ming Ho, der mit seinem seinem selbst restaurierten Triumph Herald Baujahr 1957 dazu kommt erzählt. "Es ist sehr populär einen Oldtimer zu besitzen, aber es gibt ein kleines Problem mit dem Parkplatz. Hong Kong ist eine kleine Insel, so dass nicht viele Jungs einen Oldtimer haben können. Man ist froh überhaupt einen Parkplatz zu haben, also entscheidet man sich für ein Familienauto. Aber im Herzen wollen sie immer einen Oldtimer haben." Wen wundert es also, dass sich die Menschen fasziniert umdrehen, wenn ein Oldtimer ihren Weg kreuzt.








AddThis Feed Button

SUCHEN