HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Kassel
Einzigartige Bugatti Sonderschau zum Herkules-Oldtimer-Rennen





12.05.2009 Autor: Oliver Kammern

"100 Jahre Bugatti - eine Familie im Spannungsfeld von Kunst und Technik" ist der Arbeitstitel der Schau in der documenta.
Sieben Bugatti Prototypen aus dem französischen Nationalmuseum, der Sammlung der Gebrüder Schlumpf, in Mulhouse sowie bisher unveröffentlichte Konstruktionszeichnungen, Briefe und Plakate werden zu sehen sein. "Weitere Bugattis von verschiedenen Privatsammlern aus Deutschland werden die Ausstellung ergänzen", so Heinz W. Jordan, einer der Organisatoren.

Anlass für die Bugatti-Sonderausstellung in der documenta in Kassel ist das Herkules-Rennen, das in diesem Jahr vom 12.-14. Juni durchgeführt wird. Die Wurzeln der Veranstaltung reichen bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wie heute, starteten damals Touren- und Rennwagen in verschiedenen Klassen und auch Motorräder. Nach einer langen Pause von 1927 bis in die 50er Jahre lebte die Veranstaltung nochmals kurz als reine Motorrad-Rennen auf. Erst seit 2005 wurde das Bergrennen durch private Initiative von Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn in seiner ursprünglichen Form wieder organisiert. Heute ist das Herkules-Rennen ein Höhepunkt für Oldtimer-Fans und lockt Tausende von Besuchern und Zuschauer an den Straßenrand des sonst autofreien Bergparks.

"Weit voraus hallt das nervenpeitschende Gebrüll der Motoren", beschrieb ein Reporter der Kasseler Post die Renn-Szenerie der zwanziger Jahre. Heute, wenn ein Wochenende lang die Oldtimer im Mittelpunkt des Bergparks stehen, ist es nicht minder spannend, wenn Vorkriegs-Rennwagen aller Marken von am Start sind.
Die Strecke durch den Habichtswald ist ca. 4,5 Kilometer lang und führt vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten des Parks, darunter das Schloss Wilhelmshöhe, die Löwenburg und natürlich der Herkules, das Wahrzeichen des Parks. Hier verdiente sich später der weltberühmte Rennfahrer Rudolf Caracciola seine Sporen.

Die Zuschauerzahlen lassen auf ein stimmiges Konzept der Veranstaltung schließen. Kamen zur Renaissance des Herkules-Rennens im Jahr 2005 schon 20.000, waren es bei der Wiederholung im Jahr 2007 bereits 50.000 Besucher. Highlight in diesem Jahr werden die fahrenden Bugattis aus der Bugatti-Sonderausstellung (15.5.-12.6., documenta Kassel) sein. Es werden Demonstrations- und Gleichmäßigkeitsläufe
ausgewählter Renn- und Tourenwagen und Motorräder durchgeführt.

Herkules-Oldtimer-Rennen
Herkules-Oldtimer-Rennen

Organisation:
Heinz W. Jordan, Dr. Dietrich Krahn und der Kurhessische Motorsport-ClubKassel e.V. im ADAC als Veranstalter, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel, sowie der Leitung der "Schlösser und Gärten in Hessen"

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weiterführende Links:
www.herkules-bergrennen.de







AddThis Feed Button

SUCHEN