HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



München


Trotz EU- Regelung kein Engpass für Oldtimer-Reifen



07.03.2009      Autor: Désirée Rohrer

Die neue "Einheitlichen Regelung für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen" der Economic Commission for Europe wird nach einem Stufenplan ab 1. Oktober 2009 wirksam und hat zur Folge, dass einige ältere Reifenmodelle aus dem Verkehr gezogen werden. Ziel der einheitlichen Regelung ist die Reduzierung von Straßenlärm.

Concorso
Concorso
Wie der ADAC auf seiner Internetseite berichtete, hatte der FIVA Weltverband bereits im vergangenen Jahr, mit Vertretern der EU-Kommision geklärt, welche Ausnahmeregelungen getroffen werden können, um die Versorgung älterer Fahrzeuge sicher zu stellen. Die Ausnahmeregelungen sehen vor, dass Reifen, die explizit für Fahrzeuge verwendet werden, die vor dem 01. Oktober 1990 gebaut wurden, nicht betroffen sind.

Concorso
Concorso


Gegenüber dem Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge DEUVET bestätigten jetzt wissenschaftliche Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten, den Inhalt der bisher bekannten Vereinbarungen. Auch der Bundesrat hat sich in seinem Vorschlag an die EU (Bundesrat-Drucksache 402/08, Artikel 9, Absatz 6d) entsprechend festgelegt.
Außerdem ausgenommen sind Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von weniger als 80 km/h und Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner 254mm oder größer 635mm.
Die meisten Reifenhersteller haben sich bereits auf die Neuregelung eingestellt und ihre Reifen entsprechend gekennzeichnet. Ein Engpass ist also nicht zu befürchten.

Concorso
Concorso


Weiterführende Links:

FIFA Erklärung vom Mai 2008

ADAC zum Thema Reifen

DEUVET zum Thema Reifen

Zum Thema Reifenrollgeräusche










AddThis Feed Button

SUCHEN