HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Bombay


Das Aus für die Oldtimer-Taxis Fiat 1100



05.03.2009      Autor: Kay MacKenneth

Zuerst verschwanden auf New Yorks Straßen 1999 die auffallenden, gelben Checker Taxis. Dann traf es 2008 die schwarzen Ambassador-Taxis in London. Jetzt schlägt auch den typisch schwarz-gelb lackierten Taxis der Marke Premier Padmini in den Straßen der indischen Hafenstadt Bombay das letzte Stündchen.

Concorso
Concorso

Premier Padmini Taxis sind Lizenzfertigungen des Fiat 1100, der auf dem Fiat 1200 Grandluce Berlina basiert und wurde zwischen 1962 und 1998 in Indien gebaut. Es gab kleine Modifizierungen über die Jahre und auch der Markenname änderte sich immer wieder. Anfangs hießen die Personentransporter Fiat 1100/103, später Fiat Millecento, Fiat Delight, Premier President und schließlich Premier Padmini. Das Padmini Modell galt als Flagschiff des indischen Herstellers Premier Autimobiles, einer Tochter der Walchand Hirachand Group.

Concorso
Concorso



Im vergangenen Jahr entschied die Regierung, alle Taxis die älter als 25 Jahre alt sind, aus dem Verkehr zu ziehen. Auf Bombays Straßen sollen die Premier Padminis nun durch modernere Fahrzeuge ersetzet werden. Auch die neuesten Modelle der Padminis sind mindestens 10 Jahre alt. Fast eine halbe Millionen Fahrzeuge liefen bis 1998 vom Band. Mit seinen runden Frontlichtern, der großen breiten Kühlerfront und der schachtelförmigen Karosserie wirken die Padminis sehr klassisch und fallen nicht nur wegen ihrer Bemalung auf, im dichten Verkehrsgewühl der indischen Metropole.

So historisch wie der Anblick der Padminis im Straßenbild ist, so "historisch" ist auch die Technik, die seit der Einführung im Jahre 1964 kaum weiter entwickelt wurde. Airbags, Klimaanlage? Fehlanzeige! Die meisten Taxis sind in einem Zustand, der zum Beten anregt. Die hauchdünne Karosserie wird eher von der Farbe zusammengehalten, als von Schrauben und Schweißnähten, die Bremsen regieren langsam und bei jedem Schlagloch ächzt der komplette Wagen. Aber die Taxifahrer lieben ihre Padminis: "Ein Padmini ist wie ein Esel. Du kannst ihn beladen und beladen und er fährt trotzdem."

Eigentlich hätten die historischen Premier Padminis bereits im vergangenen Jahr von der Straße müssen - doch nicht viele der stolzen Besitzer kam der Aufforderung der Regierung

Concorso
Concorso

Technische Daten Premier Padmini

Produktionszeit 1962 - 1998
Karosserie 4-Türer Limousine Berline
Motor Fiat 103 Reihen 4Zylinder
Leistung 34 PS
Hubraum 1089 ccm
Antrieb Frontmotor
Kühlung Wasser und Luft
Bohrung 68 mm x 75 mm
Radstand 2340 mm
Getriebe 4 Gang
Höchstgeschwindigkeit ca 120 km/h
Länge 3905 mm
Breite 1460 mm









AddThis Feed Button

SUCHEN